Liebe Eisenbahnarchäologen, hier erfogt der Einstieg in die www-Beschreibung von stillgelegten Bahnstrecken. Vorwort: Nicht zuletzt aufgrund der immer teureren Literatur* habe ich beschlossen gemeinsam mit den Nutzern eine Seite aufzubauen, mit deren Hilfe man auf eisenbahngeschichtliche Spurensuche gehen kann, ohne das Reisebudget bereits beim Buchhändler zu verbraten. Das wichtigste ist natürlich die Mitarbeit der Nutzer, die unter der e-mail-Adresse altebahn@christoph-hartmann.de oder durch "zurück" und B a h n p o s t anklicken gerne zum Erfolg der Seite beitragen können. (Diese Arbeiten sind reine Amateurleistungen. Wenn jemand daraus Geld machen möchte, kann er das gerne tun, aber bitte sofort die Lage klären. Auf meine Mitarbeit kann er rechnen.) Leute, die nur schöne Internet-Seiten mögen und auch ansonsten im www-Bereich mehr Durchblick haben, als ich es zu bekommen gedenke, können die Organisation gerne übernehmen. Bei mir gibt es u.a. aus Ladegründen nur plain text und (natürlich) links z.B. zur Site mit den Fehlern des Eisenbahnatlas von S&W.) Um das systematisch hinzubekommen, ist es nötig gewisse Abgleiche zu treffen. Nun zu den meiner Meinung nach wichtigsten Fragen: 1. Nach welchen Kriterien werden die Bahnstrecken sortiert ? Da hätte man zum Beispiel verschiedene Perioden der Streckennummern zur Auswahl, wobei der Zeitraum mit Reichs- UND Bundesbahn meiner Meinung nach eh ausfällt. Man könnte auch alphabetisch vorgehen, aber da hat es ähnliche Probleme, da die Strecken teils neu eingeteilt wurden, teils auch Start- und Zielort getauscht wurde etc. . Das kann man natürlich mit Datenbanken lösen, aber dafür verweise ich auf das Vorwort. 2. Mit welcher Genauigkeit beschreibt man den Streckenzustand? Da wäre zum einen eine in der Qualität ähnlich Nagel mit riesigem Aufwand oder einfach nur die Unterteilung, mit welchen Hilfsmitteln (zu Fuß, mit (Gelände)Fahrrad oder auch per PKW/Bus) die Trasse verfolgt werden kann (evtl. incl Übernachtungsmöglichkeiten). Weiterhin stellen sich z.B. rechtliche Fragen, insbesondere der auszugsweisen Wiedergabe von Landkarten. Antworten bitte an obige e-mail Adresse Soweit der erste (ich weiß, natürlich völlig unprofessionelle ) Ansatz. In der Hoffnung auf viele Vorschläge Christoph *ich erwarte von dieser Seite etwas höheres Niveau als es der Eisenbahnatlas von S&W hat.